Mehrere eingeklemmte Personen
Zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen wurden die Mitglieder der Feuerwehr Angern am 28.11.2024 um 00:01 Uhr alarmiert. Ein PKW mit vier Insassen ist aus uns unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen, hat eine Straßenlaterne niedergerissen sowie einen Baum entwurzelt und kam auf der Fahrzeugseite zum Stillstand.
Am Einsatzort bei der Tallesbrunner Hauptstrasse angekommen wurden wir vom örtlichen Einsatzleiter mit der technischen Menschenrettung beauftragt. Hand in Hand mit den Feuerwehren aus Tallesbrunn und Weikendorf wurden mit mehreren hydraulischen Rettungsgeräten sowie einer Säbelsäge die beiden schwer eingeklemmten Insassen aus dem Fahrzeugwrack befreit. Dazu musste unter anderem das Fahrzeug mit den eingeklemmten Personen während den Arbeiten vorsichtig in eine andere Endlage gebracht werden. Mehrere Notärzte und Rettungssanitäter versorgten vor und nach der erfolgreichen technischen Rettung die schwer verletzten Personen und transportierten sie in die umliegenden Krankenhäuser.
Für die Dauer der Rettungsarbeiten war die B8 für den Verkehr gesperrt.
Die Zusammenarbeit an der Einsatzstelle mit den eingesetzten Einsatzkräften funktionierte wie gewohnt reibungslos. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnten wir mit unserem Unimog das Fahrzeug anheben und am Fahrbahnrand abstellen.
Nach rund zwei Stunden konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.